Akupunktur

Akupunktur

Die klassisch chinesische Akupunktur wurde vor mehr als 2500 Jahren entwickelt. Diese betrachtet den Menschen als Wesen, dessen Lebensenergie (Qi) aus der Interaktion von Himmel (Yin) und Erde (Yang) resultiert. Körperlich und geistig gesund kann nur sein, wer im Einklang mit diesen Gesetzmäßigkeiten lebt. Dysbalancen und Blockaden stören den Energiefluss und verursachen Beschwerden.

Akupunktur

Das Ziel einer Akupunkturbehandlung ist die Beeinflussung des Qi.
Das Qi durchströmt den Körper in Leitbahnen, den sogenannten Meridianen. An ihnen entlang liegen 365 Akupunkturpunkte. Bei der Akupunktur werden Nervenpunkte im Körper durch Nadeln stimuliert. Die Nadeln reizen die Nervenbahnen und setzen dadurch biochemische Prozesse in Gang. Diese lösen Abläufe aus, die die Schmerzen lindern.