Ambulante
Operationen

Unter einer ambulanten Operation versteht man einen chirurgischen Eingriff, welcher ohne anschließende Übernachtung im Krankenhaus durchgeführt wird. Dieses ist in der Regel bei Eingriffen möglich, welche ein geringes Risiko für Nachblutungen haben und schmerzarm sind. Wir führen unsere ambulanten Eingriffe im OP-Zentrum Neckaralb, Reutlingen durch.

Die Durchführung einer solchen Operation bietet für Sie wesentliche Vorteile. So wird sowohl die Vorbereitung als auch die Nachbehandlung in einer für Sie gewohnten Umgebung stattfinden. Sie werden von Personen betreut, welche Sie kennen und welchen Sie vertrauen. Das Risiko, an Krankenhauskeimen zu erkranken ist deutlich geringer. Die Infektionsraten sind, wie auch die Zeit bis zur Heilung, äußerst gering.

Ferdinand Heber & Dr. med. Matthias Mutzek

Die Entscheidung zu einer ambulanten Operation treffen Sie gemeinsam mit uns.
Ferdinand Heber bereitet Sie auf die Operation vor, führt das Aufklärungsgespräch mit Ihnen und operiert Sie anschließend selbst. Bei der Nachbehandlung ist er ebenfalls Ihr Ansprechpartner.
Nach Absprache mit Ihrem*Ihrer Hausarzt*ärztin kann auch dieser die Nachsorge durchführen.

Das heißt, Sie bekommen alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner und unter einem Dach. Lediglich die ambulante Operation selbst führen wir nicht in unseren Praxisräumen durch, jedoch wird Ferdinand Heber dann vor Ort sein und den Eingriff durchführen.
Eine genaue Beschreibung des Ablaufes entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zum Ablauf ambulanter Operationen.

Knie
  • Arthroskopische Meniskusentfernung/-naht
  • Arthroskopische / Minimalinvasive Arthrosebehandlung und Prävention (Mikrofrakturierung, Knochen-Knorpel-Transplantation, matrixgestütze Knorpelrekonstruktion, Knorpelglättung/-teilentfernung)
  • Healing response Operation am Kreuzband
  • Kreuzbandplastik
  • Entfernung freier Gelenkkörper
Schulter
  • Arthroskopische Dekompressionen
  • Arthroskopische / minimalinvasive Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
    und Bänder des Schultergelenks
  • Arthroskopische / minimalinvasive Resektionen am Schultereckgelenk
Hand
  • Ganglien (Überbeinoperationen)
  • Schnellender Finger (Schnappfinger)
  • Exostosenabtragung
  • Operation bei Karpaltunnnelsyndrom
Fuß
  • Arthroskopische Entfernung freier Gelenkkörper am Sprunggelenk
  • Arthroskopische / minimalinvasive Arthrosebehandlung am Sprunggelenk (Knochen-Knorpel-Transplantation, Knorpelglättung/-teilentfernung, Exostosenabtragung)
  • Großzehenarthrose
Operative Orthopädie / Unfallchirurgie
  • Metallentfernungen
  • Epikondylitis Operationen
  • Lipomentfernungen
  • Schleimbeutelentfernungen
  • Fremdkörperentfernungen
  • Septische Chirurgie (Abszeßspaltungen)

Stationäre Operation

Unter einer stationären Operation versteht man einen operativen Eingriff, der in einem Krankenhaus durchgeführt wird, mit anschließendem Aufenthalt in der Klinik für einige Tage. Dies trifft für etwas aufwändigere und größere Eingriffe zu: z.B. den künstlichen Gelenkersatz an Hüfte und Knie.

Herr Dr. Matthias Mutzek ist durch seine Erfahrung (mehr als 3000 Operationen) und langjährige Tätigkeit als Oberarzt in einer Fachklinik auf besonders schonende minimalinvasive OP-Techniken bei der Implantation von Endoprothesen (künstliche Gelenke) an Knie- und Hüftgelenk spezialisiert. Die Vorteile davon sind: sehr kurze Narben, die Muskeln werden komplett geschont, dadurch geringere Schmerzen, schnellere Mobilisierung und ein geringeres Komplikationsrisiko!

Als Hauptoperateur und Kooperationsarzt des Endoprothesen Zentrums im Marienhospital Stuttgart führt Dr. Mutzek diese Eingriffe dort unter optimalen Bedingungen (Hygienestandards, moderne Operationssäle, schonende Narkose, bekannt für sehr geringe Zahl an Infekten durch Krankheitskeime) für die Patienten*innen durch.

Dr. Mutzek berät und behandelt Sie schon vor der Operation in der Praxis, sämtliche Voruntersuchungen und Vorbereitungen werden von ihm in der Praxis in Reutlingen durchgeführt.

Er selbst führt dann die Operation unter optimalen Bedingungen im Marienhospital Stuttgart durch und betreut Sie während des Aufenthaltes dort regelmäßig.

Nach der Entlassung aus der anschließenden REHA, begleitet Dr. Mutzek Sie wieder über Kontrollen in der Praxis.

Letzten Endes erfolgt die Behandlung von der Planung über die OP bis zur Nachbehandlung aus einer Hand!

Hüfte

Künstlicher Gelenkersatz in Minimalinvasiver Technik (MIS) bei:

• Arthrose durch Verschleiß / Abnutzung
  • Arthrose durch angeborene Fehlstellungen (Dysplasie, M. Perthes o.Ä.)
  • Arthrose als Folge von Unfällen/ Frakturen oder z.B. Rheuma
  • Verwendung knochenschonender Hüftimplantate (Kurzschaft) bei insbes. jüngeren Patienten*innen
Knie
  • Teilgelenkersatz bei teilweisen Arthrosen (nicht das gesamte Kniegelenk verschlissen): Schlittenprothese in minimalinvasiver Technik
  • Knochensparender Oberflächenersatz (gesamtes Gelenk) inklusive Achsenkorrektur bei Fehlstellungen
  • Mögliche Ursachen für Kniegelenksarthrosen:
    • Arthrose durch Verschleiß / Abnutzung
    • Arthrose durch angeborene Fehlstellungen
    • Arthrose als Folge von Unfällen (Bandverletzungen/ Frakturen) oder Infekten
  • Gelenkzerstörende Krankheiten: z.B. Rheuma, Psoriasis , etc.